Universität zu Köln

KvDaZ-Konzept

#KvDaZ - Allen Kindern und Jugendlichen mit geringen Deutschkenntnissen eine schnelle Teilhabe an Bildung und Gesellschaft ermöglichen.

Der didaktische Aufbau

K

wie Kommunikationsanlass und -thema

Kinder und Jugendliche lernen neue Wörter in sozialen Situationen und in kommunikativ bedeutungsvollen Kontexten. Darum bildet der kommunikative Ansatz das didaktische Rahmengerüst des Konzepts.

Ein bedeutsamer Kontext ist beispielsweise das gemeinsame Betrachten und Lesen von Büchern. Eine Auswahl an geeigneten Büchern gibt es hier zum Download.

P

wie pragmatische Fähigkeiten

Mit dem Blick auf pragmatische Fähigkeiten kann die Umsetzung des kommunikativen Ansatzes systematisiert werden. Es geht darum einen flexiblen Sprachgebrauch zu unterstützen.

K

wie Kernvokabular

Der Fokus liegt auf dem Kernvokabular. Dieses umfasst 200 Wörter, die 80% der Alltagssprache ausmachen (vgl. u.a. Boenisch 2014). Dieser Wortschatz bildet ein wertvolles Fundament für den Erwerb der Bildungssprache.

KvDaZ-Karteikasten wird zur Kölner Box!

Ein Video rundum das didaktische Grundgerüst von KvDaZ - dem KPK-Dreischritt

Ein Video rundum die Kölner Box - das didaktische Material, um KvDaZ systematisch einzusetzen

12 Umsetzungsstrategien

Die Umsetzung des KvDaZ-Konzepts wird durch zwölf Strategien unterstützt. Diese setzen sich aus förderlichen Rahmenbedingungen und sprachförderlichen Verhaltensweisen zusammen.

Auf Grund von Rückmeldungen aus der Praxis wurde die Reihenfolge der Strategien umgestellt. Um die Fokusverschiebung auf die innovative Wortschatzauswahl (Kernvokabular) zu lenken, wurde dies die erste Strategie (Version 3.0).

Publikationen

Fretter, D. & Lingk, L. (2022). Auf dem Weg zur Bildungssprache. Förderliche Rahmenbedingungen für die anfängliche Sprachförderung bei Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des KvDaZ-Konzepts. Zeitschrift für Heilpädagogik (5), 229-239. Online hier zu finden.

Dietz, N. (2020). "Please Mind the Gap!". KvDaZ hilft Übergänge fließend zu gestalten. Unterstützte Kommunikation, 1, 30 - 32.

Fretter, D., Lingk, L. & Heitmann, L. (2020). Unterstützte Kommunikation und Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des KvDaZ-Konzepts. Unterstützte Kommunikation, 1, 23-29.

Heitmann, L., Fretter D. & Lingk, L. (2019). Deutsch lernen mit Kernvokabular. zmi-magazin, Dez/2019, 22-23.

Lingk, L., Fretter, D. & Heitmann, L. (2019). Kernvokabular im anfänglichen Erwerb von Deutsch als Zweitsprache. Lernen konkret. Migrationsspezifische Aspekte für den FgE. (3), 18-21.

Weiterführende Links

Die FBZ gGmbH bietet als offizieller Kooperationsparter des universitären FBZ-UK Materialien und Fortbildungen zu diesem Thema an, die Sie hier einsehen können.

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